Rückblick ALVARA BargeldDialog für den Handel

Praxis und Innovation im Bargeldhandling

Leipzig, 12.04.2019 - Am 4. und 5. April fanden sich Branchen-Vertreter zum achten ALVARA BargeldDialog für den Handel in Leipzig zusammen.

Zwei Tage lang setzte man sich mit einer Vielfalt an Thematiken rund um das Bargeldhandling im Handel auseinander. Bei der Auswertung des Release 2019.1 wurde insbesondere die erste Umsetzungsphase der Funktion „Anfahrt pausieren“ vorgestellt. Bei vorübergehenden Marktschließungen (z.B. wegen Umbauarbeiten) können über die ICC-Plattform die Anfahrten vom WDL für einen begrenzten Zeitraum ausgesetzt werden.
Die Idee eines neuen Fakturierungstools zur Abrechnung der Wertdienstleister-Kosten wurde in der Runde diskutiert. Durch unterschiedliche Vertragsinhalte der Handelskunden mit den Wertdienstleistern konnte in der Runde zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Ergebnis erzielt werden.  Geplant ist aber im Nachgang, genaue Anforderungen zu formulieren und eine Umsetzung vorzubereiten.

Zu den weiteren Diskussionsthemen gehörten ein Dashboard für Kundenbenutzer, die ALVARA ICC-App für Filialbenutzer und die Feiertagsplanung im ICC-Portal.

Vorträge der Praxis-Partner KEBA AG und we-do.ai gaben interessante Einblicke in die Zukunft des Bargeldes und zum Bestellverhalten bei Wechselgeld.
Vertreter aus allen Branchen (Banken, Regulatorik & Wissenschaft, Handel, Bargeldlogistik, Consulting) äußerten sich in der KEBA-Studie zum Thema Bargeld in 10 Jahren und welche Trends sich derzeitig abzeichnen.
Die Agentur we-do.ai präsentierten einige Möglichkeiten für den Einsatz von künstlicher Intelligenz.

Der Erfolg des BargeldDialoges zeigt sich im durchweg positiven Feedback. So äußerten sich zwei der Teilnehmer wie folgt: „Spannende Themen und fachkundige Referenten.“ und „Hervorragende Durchführung der Veranstaltung, sehr guter Erfahrungsaustausch, gute Vorträge“.
„Wir freuen uns über das nach wie vor große Interesse an unserer Veranstaltung, denn nur mit unseren Kunden und Partnern können wir heute die Ideen von morgen denken“, so Bernd Hohlfeld (Vorstand ALVARA AG).

Der nächste BargeldDialog für den Handel steht bereits fest. Am 14./15. November 2019 sind wieder alle Vertreter aus dem Handel herzlich nach Leipzig eingeladen.

Zurück