Anwendertreffen für Wertdienstleister und BargeldDialog Handel in Kombination

Das Anwendertreffen für Wertdienstleister sowie der BargeldDialog für den Handel fanden vom 13. bis 15. November 2019 diesmal in Kombination statt. Ein praxisnaher und gehaltvoller Austausch zwischen beiden Branchen, sowie interessante Diskussionen rund um die Bargeldbearbeitung in der heutigen Zeit standen im Fokus.

Leipzig, den 04.12.2019 - Zum zweiten Mal in diesem Jahr begrüßte ALVARA Wertdienstleister (WDL) aus ganz Deutschland zum zweitägigen Anwendertreffen am 13. und 14. November 2019 in Leipzig.

Themen wie die Trennung von Note und Münze und die Feiertagsersatzanfahrtsplanung wurden vorgestellt und rege diskutiert. Durch Ideen und Vorschläge seitens der Wertdienstdienstleister können die Lösungen von ALVARA noch kundenorientierter angepasst und optimiert werden. So ist z.B. für die Online-Plattform ALVARA ICC eine Erfassungsmöglichkeit geschaffen worden, mit der Wertdienstleister die Ersatzanfahrten eingeben und diese somit selbstständig planen können.

Die Besonderheit der ALVARA Kundenveranstaltung bestand diesmal darin, dass Wertdienstleister am zweiten Tag des Anwendertreffens die Möglichkeit hatten, sich direkt mit ihren Handelsunternehmen auszutauschen. Die Kombination aus Anwendertreffen und BargeldDialog für den Handel brachte einen praxisnahen Dialog hervor, den die Teilnehmer sehr begrüßtendazu: „Es ist sinnvoll WDL und Handel bei dieser Veranstaltung zusammen zu bringen. Der konstruktive Austausch und die lockere Umgebung der Veranstaltung waren für alle Teilnehmer hilfreich.“

Themenschwerpunkte waren u.a.:

  • Feiertagsersatzanfahrtsplanung
  • Stammdatenprozess
  • Aktueller Stand zur Einführung der Scanner App

Am 15.11. widmete sich ALVARA ausschließlich ihren Kunden aus der Handelsbranche. Der Rückblick auf das Release 2019.3 sowie ein Ausblick für Release 2019.4 und 2020.1 wurden vorgestellt. Neben der Ankündigung der ICC App wurden zudem die Anforderungen an die App seitens des Handels aufgenommen.

Als langjähriger Partner stellte die NGZ Geldzählmaschinengesellschaft mbH & Co. KG auf beiden Veranstaltungen den ARCA Cash Recycler vor. Dies bot einen praktischen Bezug zum aktuellen Thema der Trennung von Noten- und Münzgeld.

Die Kombination aus Anwendertreffen und BargeldDialog war auch für ALVARA eine Neuheit. Durch das positive Resümee der Teilnehmer fühlen wir uns bestärkt diesen Austausch unserer Kunden auch im nächsten Jahr wieder zu ermöglichen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns auch im nächsten Jahr alle wieder nach Leipzig einladen zu dürfen.

Zurück